adaptor:ex

Interface design für eine Real-Life Game Engine

adaptor:ex ist ein vielseitiges und anpassbares Tool, mit dem fesselnde interaktive Performances, Theaterspiele, Installationen, Chatbot-Abenteuer oder Bonuslevel für bestehende Projekte erstellt weden können. Mit adaptor:ex werden Ideen sowohl in physischen als auch in digitalen Räumen zum Leben erweckt. Das Framework ist Open-Source und bietet eine umfassende Dokumentation zur Installation, Verwendung und Anpassung an unterschiedlichste Bedürfnisse.

Bei dem Projekt ging es nicht nur um die Gestaltung der Benutzeroberfläche des Tools selbst, sondern in erster Linie darum, den Funktionen eine Struktur zu geben. Mit einer früheren Version des Tools und einer Menge Ideen setzten wir uns zusammen, um alle technischen Funktionen zu sammeln und eine hilfreiche User Journey zu erstellen. Wir mussten bewerten, wo jede Funktion im Tool zu finden ist, um es für unsere Nutzer*innen so zugänglich und nützlich wie möglich zu machen. Als wir die erste Version hatten, begannen wir sofort damit, adaptor:ex zu testen, zu verbessern und zu dokumentieren.

adaptor:ex ist ein Projekt von machina eX und Teil der machina commons.

das adaptor:ex interface mit einigen „states“
adaptor in live mode
adaptor:ex im live modus
design of different states
das design von verschiedenen states
a picture of our miro post it board
so haben wir begonnen – mit einer Menge Funktionen & Ideen